Mitarbeitendenausbildung für NewComer/ MAA

Martin-Butzer-Haus Bad Dürkheim

Du bist zwischen 13 und 16 Jahren alt und möchtest in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einsteigen? Du bist bereits aktiv in deiner Kirchengemeinde oder in einer Jugendgruppe? und hast noch keine Mitarbeiter*innenausbildung gemacht? dann bist du bei uns genau richtig!

Diese Ausbildung wendet sich speziell an junge Mitarbeiter*innen und solche, die es werden wollen. Du lernst wie Du eine Gruppe führen kannst, welchen Problemen Du begegnest, was die häufigsten Fehler sind und wie Du sie vermeiden kannst. Außerdem werden wir viele Spiele und auch Kreatives ausprobieren, Ideen für deinen Einstieg in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickeln und ganz wichtig – natürlich auch ganz viel Spaß miteinander haben.   

Wenn du in dem Jahr der Ausbildung das 16. Lebensjahr erreichst, einen zusätzlichen Schulungstag (8 Stunden) bei uns absolvierst, einen erste Hilfe Kurs und eine Hygienebelehrung beim Gesundheitsamt vorweisen kannst, kannst du die Jugendleiter*innen-Card (kurz Juleica) beantragen. Am besten melde dich vor der Schulung bei uns, falls du Interesse an der Jugendleiter*innenCard hast und das Alterskriterium erfüllt ist. 

Wichtig: bei ehrenamtlich Mitarbeitenden übernimmt die Kirchengemeinde in der Regel einen Teil des  Teilnahmebetrages oder erstattet den Teilnahmebetrag komplett. Frag doch einfach mal bei deinem Pfarrer/ deiner Pfarrerin nach.

Bei Problemen kannst Du Dich auch gerne an uns wenden. Finanzielle Schwierigkeiten sind kein Grund auf eine Qualifizierung verzichten zu müssen!

Du hast noch Fragen, dann melde dich gerne per Mail oder Telefon. 

Freie Plätze 16.10. – 19.10.2023, 10:00 – 13:00 Uhr
Martin-Butzer-Haus Bad Dürkheim
Teilnehmende
7 – 12 Personen
Alter
13 - 18
Leistungen

Verpflegung, Unterbringung in Mehrbettzimmern, Versicherung, päd. Begleitung

Leitung

Tanja Früh

Veranstalter
Evang. Jugendzentrale Otterbach/Lauterecken
Kosten
150,00€ ermäßigt / 170,00€

Kontakt

Tanja Früh

Jugendreferentin
06301 4195
info@no-spamjuz-otterbach.de