Tag 7 - unser letzter gemeinsamer Tag

Am Samstag war es leider schon wieder soweit - unsere Campwoche war vorbei. Dies gab uns aber trotz weinenden Augen, gleichzeitig einen Grund zum Feiern. Beim Eltern-Kind-Fest führten unsere Knappinen und Knappen den Anwesenden ihr mühsam eingeübtes Programm vor. Es gab ordentlich was zu sehen - von Schwertkampf bis Gauklerei, für jeden war was dabei! wir bedanken uns für ihr und euer Vertrauen und für die tolle gemeinsame Zeit auf der Burg! aber jetzt, gehen alle kleinen Wölfe erst einmal eine ordentliche Runde schlafen. 

Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Tag 6

Heute morgen wurden wir mit der Gewissheit, heute unseren letzten gemeinsamen Tag auf der Burg zu verbringen, aus unseren Träumen geweckt.

Am Vormittag stand es den Kindern frei, ihre angefangenen Werke fertigzustellen oder sich an Pfeil und Bogen zu üben.

Direkt nach dem Mittagessen fingen wir an, alles für unser gemeinsames Abschlussfest vorzubereiten. Gauklervorstellungen wurden geprobt, die Schwertkämpfer feilten an ihrer Technik vor und es wurden letzte Feinheiten besprochen, um ein sehenswertes Programm auf die Beine zu stellen. Außerdem räumten wir auf, fegten die Taverne, sammelten Deko für unsere Festtafel und richteten diese im Freien her.

Dann war es endlich soweit: alle Kinder und Teamer versammelten sich vor der Bühne um die vorbereiteten Beiträge anzusehen. Schwertkämpfer, Balancekünstler und Gaukler wurden bestaunt und mit tosendem Beifall belohnt. Nach dem gemeinsamen Tanzen nahmen wir unser Abendmahl zu uns und trafen uns dann zum letzten Mal gemeinsam am Lagerfeuer, um den Abend mit der Gute-Nacht-Geschichte und den "Zwei kleinen Wölfen" ausklingen zu lassen.

Tag 4

Heute ist bereits die Hälfte von unserer gemeinsamen Zeit im Camp vorbei, doch es kommt uns so vor, als hätten wir erst gestern gemeinsam die Burg bezogen.

Nachdem heute Morgen alle Knappen und Burgfräulein den Weg aus ihren Zelten gefunden und sich ausreichend gestärkt hatten, starteten wir in unsere große Ritterolympiade, bei der fünf Teams unterschiedliche Aufgaben bewältigen mussten. So waren zum Beispiel Mut, Geschicklichkeit, Intelligenz und Schnelligkeit gefragt. Alle Teams meisterten die teils schwierigen Spiele hervorragend.

Am Nachmittag öffneten erneut unsere Werkstätten ihre Tore, zusätzlich machte sich wieder eine Gruppe auf, um zu Waldläufern ausgebildet zu werden. Bevor wir uns zum Abendessen versammelten, mussten unsere Burgbewohner noch einmal bei verschiedenen Schildübungen Teamfähigkeit beweisen: Sie bekamen zur Aufgabe eine Schildbrücke zu bauen, die so stabil war, dass es alle Kinder (und auch die Teamer!) schafften hinüber zu gehen.

Nach dem Abendessen versammelten wir uns wieder und tanzten, bis die Abendsonne allmählich hinter dem Bergfried unter ging und fanden uns, wie jeden Abend, am Lagerfeuer zur Gute - Nacht - Geschichte ein, ehe wir uns in die Zelte zurückzogen und einschliefen.

Tag 3

Unser dritter gemeinsamer Tag neigt sich dem Ende zu, während alle Kinder schon lange erschöpft in ihren Schlafsäcken liegen.

Heute morgen machten sich sechs mutige Campbewohner auf, um zu "Waldläufern" ausgbildet zu werden. Andere erhielten ihre erste Lektion an Schild und Schwert oder werkelten weiter an ihrer Mittelalterausrüstung.

Nach dem Mittagessen durfte sich jedes Zelt eine eigene Zeltflagge gestalten. So entstanden unter anderem  "das Adlernest", "die eingelegten Gurken" und "die Moin-Bande" :). Nachdem jedes Zeltteam sein persönliches Wappen gestaltet hatte, battelten wir uns bei Capture up the flag, einem Spiel, bei dem es darum geht, die Flagge des Gegnerteams zu erobern.

Nach diesem aufregenden Spiel kam das Abendessen gerade zur rechten Zeit, bei dem, wie gewohnt, nicht ein Krümmel übrig geblieben ist.

Den Abend ließen wir gemeinsam mit einem mittelalterlichen Tanz ausklingen.

Tag 2

Die erste Nacht für unsere tapferen Burgbewohner ist geschafft, endete jedoch für manche schon früh, vor den ersten Sonnenstrahlen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir mit unseren Mittelalterwerkstätten: die ersten Holzschwerter wurden geschnitzt, Gewänder genäht, Accessoires aus Leder gebastelt und, wie es sich gehört, auch direkt eingeweiht.

Auch die Zeit nach dem Mittagessen nutzten wir, um unsere Mittelalterausrüstung zu erweitern und uns, sowie die Burg, besser kennenzulernen. Abends tobten wir uns nochmal richtig aus, bevor wir uns um das Feuer versammelten, der Gute - Nacht - Geschichte lauschten und mit dem Nachklang der "Zwei kleinen Wölfe" in unsere Zelte huschten.

Tag 1 - Ankunft

Heute war es endlich soweit: 26 Knappinnen und Knappen machten sich auf, um die Moschellandsburg zu erobern.

Angekommen, starteten wir auch direkt mit gemeinsamen Spielen, um uns besser kennenzulernen. Dann wurde die Burg erkundet und die Zelte bezogen.

Bei so vielen neuen Eindrücken machte sich schnell der Hunger bemerkbar, weshalb wir uns zum ersten gemeinsamen Abendmahl in der Taverne einfanden. Die große Menge Nudeln mit Bolognese wurde dabei restlos weggeputzt.

Zum Glück meinte es das Wetter heute gut mit uns, weshalb wir uns auch nach dem Essen nochmals zu Gruppenspielen auf dem Platz versammelten.

Mit dem Einbrechen der Dunkelheit versammelten wir uns um das Lagerfeuer und lauschten der Gute-Nacht-Geschichte, bevor wir uns in unsere Schlafsäcke einkuschelten. Wir freuen uns schon sehr auf alle Abenteuer, die wir in den nächsten Tagen erleben werden.

Wir sind bereit

Nach drei Tage langem schuften bei Wind und Wetter, ist nun alles bereit für die Ankunft unserer jüngsten Campteilnehmer. Wir freuen uns schon sehr auf euch.

Euer Team des MAC 1